Das Alpha Projekt


Öffentliches Pre-Alpha Release Date 23. Januar 2020 19:00 an Davids 'Game Space' in der Liip Arena, Zürich

Offizieller Alpha Release am 7. Februar 2020 18:00 in der "SGDA Testing Night" in Zürich

Definition was ein Alpha Projekt ist

Bei einem Alpha Projekt wird die Spielidee getestet. Also können noch ganze Spielelemente dazu kommen - oder wegfallen.

Dazu braucht es ambitionierte Alpha Tester, welche ein Interesse daran haben massiv Einfluss zu nehmen, dass es ihr Spiel wird, das sie gerne spielen.

 

Beispiel:

  • Der Fighter (in seiner ersten Version) war kaum steuerbar. Meine beiden Alpha Tester haben mich darauf aufmerksam gemacht, Und unbedingt die Bremsdüsen gewünscht, damit man sich zum bremsen nicht immer umdrehen muss. 
  • Folgen;
    • Bremsdüsen eingeführt mit ca. halber Power des Hauptantriebs.
    • Driftbremsen. Das heisst, dass der Fighter langsam von selbst abbremst.
    • Direkte Drehung. die Drehung unterliegen nicht mehr der Schwerkraft im Raum.
    • Alles per Option einstellbar.  Experten dürfen also auch ohne Driftbremsen und Drehung mit Schwerkraft fliegen.

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Anforderungen an echte Alpha Tester

  1. Positive Grundeinstellung. Ihr seid Teil eines Teams welches ein gutes Spiel herausbringen will. Nie mehr als 50% vernichtende Kritik. Auch begeisterte Verbesserungen von was Tollem ist gefordert.
  2. Zeit damit verbringen, nur wenn man Lust dazu hat. Nichts ist deprimierender als ein Spiel spielen zu müssen....
  3. Fragen fragen fragen. Wie ist das gedacht? Kann ich das? Was ist die Idee, Was will der Indie Entwickler? etc. etc. etc.
  4. Professionell Vorgehensweise. Eure Arbeit ist eben auch wichtig!
  5. Zeit in gute und möglichst bebilderte Erläuterungen stecken.
  6. In die richtigen Foren stecken, damit die Themen zusammen bleiben.
  7. Nachfragen, was ist jetzt mit meiner Idee????? Herr Entwickler!

Last Changes

Nachdem meine beiden Alpha Tester letzten Mittwoch ein rasantes Spiel wollen, habe ich den Bildschirm massiv belebt. Leider sind bald über 200 Objekte unterwegs die andauernd kollidieren , splitten und explodieren. Da müsste ich in Unity ECS schreiben. Speziell die ganzen Collider selbst zu scheiben ist mir wesentlich zu aufwendig. So komme ich nicht umhin, dass ich das Spielprinzip ändern muss. Jetzt muss man vor allem Ressourcen sammeln ->-> etwas langweilig mit der Zeit. 

 

Also wird jetzt die Idee mit den herumfliegenden Teilen der Raumstation in den Vordergrund gerückt.

Nach wie vor sind alle Elemente die bis jetzt entwickelt aktiv. Nur ist alles etwas gemütlicher als erwünscht -> um die geschehende Action auf dem Bildschirm zu beschränken.

Nun wird es noch mindestens 2 Teile mehr geben die herumfliegen (also 4 insgesamt). An dies kann man per Update erworbene Düsen anbringen. Mit diesen Düsen kann man die Teile zur Raumstation bringen und an die richtige Position einklinken. Die Düsen richtig zu setzen und zu bedienen dürfte spannend sein.

 

Es verspricht ein tolles Spiel zu werden. Ob das das Sprengen von Asteroiden, das gar nicht so einfache einsammeln der Ressourcen, das Updaten der Verteidigungssysteme zum Zwecke mittels den Transportdüsen (welche zuerst auf den herumfliegenden Teilen montiert werden müssen) die fliegenden Teile wieder einzufangen und an der SpaceStation an Ort und Stelle einzurasten wirklich motivierend ist ca. eine halbe Stunde oder mehr zu spielen, wird sich hoffentlich im Alpha Projekt zeigen.

 

Fehlt noch im Alpha - Die abgesprengten Teile mittels Transportdüsen einzufangen und einzuklicken in der Raumstation --> Sowie das Endgame (Überraschung)

Was Realisiert werden soll (nach heutigem Stand)

!!! == erledigt

  • Eingang Sequenz. Ein paar riesige Asteroiden kollidieren mit der intakten Raumstation. Die Teile fliegen weg, Etwas Ressourcen bleiben liegen.!!!
  • Asteroiden verhalten sich gemäss Physik normal (Ausnahme, dass sie sich untereinander wenig Schaden zufügen -> das soll ja der Spieler) !!!
  • Schüsse von automatischen Bordkanonen der Raumstation!!!
  • Der Fighter fliegt zahm nach Willen des Spielers!!!
  • Der Minenwerfer der Raumstation. Die Ziel Area muss der Spieler mit der Maus selbst setzen!!!
  • Nur erste Grafiken (quasi Platzhalter)!!!
  • Die Asteroiden splitten nach Zerstörung nach einem Splittplan!!!
  • Visuelle Elemente, also dass man sieht was los ist, schon möglichst eingeführt!!!
  • Start, Ende und Optionen Bildschirme. Vielleicht nicht die schönsten, aber funktionieren
  • Möglichst viele Bildschirme stoppen das Spiel nicht. Dazu wird auf dem HUD per Taste dieses oder jenes eingeblendet.
  • Ressourcen zum einsammeln entstehen. Abgabe in der Raumstation!!!
  • Ressourcen füllen fünf Update Volumen woraus die Updates "geschöpft" werden (Range, Powe, Speed, Life Time)!!!
  • Man sieht was in den Ressourcen Containern schon alles ist!!!
  • Per Klick auf die verschiedenen Verteidigungssysteme kommt ein Überblick (mit den Update Buttons, wenn genug Ressourcen gesammelt)
  • Marketing
    • Zettelchen für Game Space bei David mit Webadresse
    • Blog (ist schon aktiv)!!!
    • Trailers,!!!
    • Tutorials, etc.
    • Nice Homepage!!!
    • Newsletter wo man sich anmelden kann (anmelden kann man sich schon!)
    • Ersten Newsletter machen
  • Vorgestellt wird es in einem kleinen Zeitfenster des "GameSpace Meeting" von David in der "Liip Arena" in Zürich am 16. Oktober ca. 19:00. Damit ist es öffentlich. Wann es auf Steam publiziert wird, hängt vor allem an den Beta Testern. Das wäre dann wahrscheinlich das Pre-Release als Beta Version. Meetup "Game Developers Zurich" 
  • Der offizielle Release ist am 7. Februar 2020 18:00 in der "SGDA Testing Night" in Zürich 
  • Pre Alpha im "SGDA Testing Night vorstellen am 7. Februar !!!
  • Alle (fliegenden) Raumstation Teile vorhanden!!!
  • Nochmals neue Raumstation (4 Abgabe Stationen Minen, Einrast Dinger für die Teile
  • ??? eher erst während der Alpha Phase --> vor dem 7. Februar sollte das gemacht sein
    • Transportdüsen koppelbar auf Fighter
    • Anbringen von Düsen daran an abgesprengten Teile
    • Ziehen der Teile, wenn zwei Düsen montiert sind
    • Einrasten der Teile an Station
    • Endgame

Fragen an die Alpha Tester

  1. Macht es Spass?
    1. Hast du länger gespielt als du dir am Anfang vorgenommen hast?
    2. Wie viel Zeit hast Du mit Spielen verbracht, bevor Du diese Fragen beantwortest?
  2. Am Anfang
    1. Wie gefällt Dir die Eingangssequenz? 
    2. Sollte diese vor dem Hauptmenu gezeigt werden?
  3. Fighter
    1. Ist der Fighter mit den Grundeinstellungen gutmütig flieg bar?
    2. Sind die Updates angemessen?
  4. Asteroiden
    1. Ist realistisch genug?
      1. Sollen Fotos haben wie der grosse am Anfang.
    2. dürften untereinander mehr Schaden anrichten?
  5. Grafik
    1. Was hälst Du vom angedachten Grafik Konzept?
  6. Schaden
    1. Die Station nimmt bei Kollision mit Asteroiden zuwenig/zuviel Schaden?
    2. Der Fighter nimmt bei Kollision mit Asteroiden zuwenig/zuviel Schaden?
  7. Ressourcen
    1. Sehen komisch aus?
  8. Explosionen
  9. Game Score
    1. Statt Game Score zeige ich am Schluss einfach ein Statistik?
      1. Wie viel Asteroiden angekommen sind
      2. Wie viel Ressourcen erstellt wurden /ausgesammelt wurden
      3. Wie viel Updates der Spieler gemacht hat
      4. Wie viel Zeit er gebraucht hat
      5. Und welche weiteren?
  10. Menus