Das erste Projekt mit Unity

Das Trainee Projekt

Das Projekt wurde Mitte Dezember 2019 abgeschlossen

Beim ersten Schritt im Projekt ging es nur darum das Unity kennen zulernen.

Game Objekte, Bewegung und Drehung im freien Raum, Kollisionen etc.

Dabei entdeckte ich: Unity 2D ist für ein Plattform gedacht die mit Physics2D getrieben ist. Dabei ist der Schwerpunkt einfach am unteren Bildschirmrand.

Also musste ich zuerst dies aushebeln und schauen ob es doch noch für ein Asteroid geeignet ist.

Ist es. 

Das Input System des Unity kennen zulernen indem ich ein Raumschiff darüber steuere.

Das Generieren von Objekten die erst zu einem späteren Zeitraum des Spiels erstellt werden, Asteroiden.

Schnelle Objekte (Schüsse) und Partikel Effekte.

Kollidieren von Asteroiden (Wunderbar, schon alleine funktionierende Kollisionen mit Abprall Physik die auch Dreheffekte beinhaltet)

sowie Spielfeldbegrenzungen.

 

Momentan gibt es noch ein paar Sachen zu probieren:

  • Asteroiden mit dem "Hybrid ECS"
  • Collider für Schüsse im "Pure ECS" schreiben
  • Ressourcen auch Collider um die Ressourcen mit den Schiffen aufzufangen
  • Sound